Tagespflege /-betreuung

Unser Ziel ist, Sie als Angehörige eines betreuungsbedürftigen Menschen  tageweise zu entlasten.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot, hier werden sie tagsüber betreut, gepflegt und versorgt, meist in Kombination mit einem ambulanten Pflegedienst.

Voraussetzung ist, dass ein Pflegegrad vorhanden ist.

Sie gewinnen Freiraum und Zeit.

Das Wohlbefinden unserer Gäste und deren Angehörige liegt uns am Herzen. Durch soziale Betreuung beugen wir einer Vereinsamung vor.

Kosten und Finanzierung

Wir sind Vertragspartner der Pflegekassen. Bei der Einstufung in die Pflegegrade werden die Kosten anteilig von der Pflegekasse oder auch vom Sozialhilfeträger übernommen. Die Pflegegrade für die Tagespflege entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste. Ein individuelles Angebot erstellen wir gern für Sie. Im Stundensatz für die Tagesbetreuung sind die Getränke und – je nach Aufenthaltsdauer auch die Mahlzeiten – im Preis enthalten.

Fahrdienst

Möchten Sie unseren Fahrdienst (auch rollstuhlgerecht) in Anspruch nehmen, erheben wir eine Kostenpauschale. Die Höhe richtet sich danach, ob Sie innerhalb oder außerhalb den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchten.

Den Tagesablauf gestalten wir nach den Bedürfnissen unserer Gäste.
Es gibt lediglich für die Mahlzeiten und die Mittagspause feste Zeiten.

Orientierungszeiten:

bis 9:30 Uhr: Eintreffen
10:00 Uhr: Frühstück
12:00 Uhr: Mittagessen
13:30 Uhr: Ruhepause
15:00 Uhr: Kaffee
ab 17:00 Uhr: Heimfahrt

Unternehmungen:

• Gedächtnistraining
  • Gemeinschaftsspiele
  • Spaziergänge
  • Gymnastik
  • Ausflüge
  • Feste

AWO Kreisverband Delmenhorst e. V.

Lahusenstraße 9
Tel. 0 42 21/1 52 13-0